Seminar in Autenried
von Christian Röckl
Der Online Marketing Manager - Seminar in Autenried
Zwei Tage lang drehte sich im Brauereigasthof Autenried alles um das Online-Marketing. Beauftragt wurde dieses Seminar vom Donautal-Aktive e.V.. So waren zwölf Personen aus der Touristikbranche aus den Landkreisen gekommen, um zukünftig ihre Webseiten besser optimieren und vermarkten zu können sowie auch für Gespräche mit ihren Webagenturen besser gerüstet zu sein.
Am ersten Tag lernten die Teilnehmer in 7 Std. die Basics des Online-Marketing-Managers und seine vielfältigen Aufgaben. Von der Online-Marketing-Strategie, über Google verstehen, SEO, SEA und Web-Monitoring bis hin zu den verschiedenen Tools, die bei diesem Job benötigt werden bzw. hilfreich sind.
Am zweiten Tag ging es in die Praxis.
Wir starteten gleich damit, dass jeder Teilnehmer seine Webseite mit verschiedenen Tools testet. Dabei ging es zuerst um Performanz und um die mobile Tauglichkeit. Parallel dazu prüfte ich mit den gleichen Tools die Webseite www.donautal-touren.de, ein Projekt von Donautal-Aktiv e.V. und wir besprachen zusammen das Ergebnis und an welchen Schrauben man drehen muss, um die Performanz zu verbessern.
Weiter ging es mit SEO Basics wie Semantik und die Bedeutung von Content.
Die Gebrauchstauglichkeit der Webseite wurde zusammen analysiert. Live zeigte ich, wie durch Veränderung der Formatierung (rechtsbündig, Erhöhung des Zeilenabstands) des Textes die Lesbarkeit verbessert werden kann. Bei der Betrachtung der mobilen Ansicht entdeckten wir dann einiges was optimiert werden könnte bzw. nicht auf jedem Betriebssystem funktioniert.
Kurz vor Mittag ging’s dann nochmal in das bekannte Tracking-Toole von Google - Google Analytic. Anhand von drei Projekten schauten wir uns die Basics an.
Frisch gestärkt machten wir uns dann an die Keyword-Recherche und an Tools, die einem helfen, einen guten Grundstock für Texte zu bekommen. Das Schreiben können einem aber auch die Tools nicht abnehmen. Ich denke es wurde deutlich, dass Tools nur Hilfsmittel sind, einem aber nicht die Arbeit abnehmen.
Zum Abschluss noch der Einblick in Google-Ads.
Nach dem Feedback und meinem Gefühl war es ein gelungenes Seminar.
Interesse am Seminar
Der Online Marketing Manager?