Meine SEO Challenge - Als SEO Berater München 

Meine SEO Challenge

Im letzten Beitrag schreibe ich über meinen Selbstversuch – was geschieht, wenn man seine Webseite nicht mehr aktualisiert. Dieses mal geht es darum, was man mit Content und SEO erreichen kann.

Ich suchte mir wieder ein Thema und wie sollte es auch anders sein, ich konzentrierte mich auf die Keywords CONTAO und CONTAO CMS.

Mein gestecktes Ziel:
Auf Seite eins bei google.de zu kommen.

Anfang 2020 startete ich dann mit den Analysen und Textvorbereitungen, um im März mit der neuen Landingpage an den Start zu gehen.

Statistik Ranking bei Google.de
Feb. 2020 – nicht unter den ersten 100 Positionen bei google.de.
  1. Mitbewerber-Analyse
  2. Content-Strategie
  3. Content-Erstellung
  4. Planen des Aufbaus der Seite
  5. Erstellen der Seite.

Interne Verlinkung (Linkjuice) optimiert: z.B. meine alten Contao-Blogbeiträge auf meiner Seite aktualisiert und mit der neuen Landingpage verknüpft.

Vorhandenen Backlinks zum Thema Contao auf die neue Seite umgestellt, sofern machbar.

Zwei bis drei Beiträge auf XING und LinkedIn, ansonsten habe ich kaum offpage-Aktionen durchgeführt, die auf meine Webseite verweisen.

SEO und der Lohn für diesen Aufwand

Auf Seite eins bei Google
Ab März mit dem Keyword Contao auf Seite 1 bei Google.

Momentan etwas zurückgefallen auf Position 9 mit "Contao" als Suchbegriff. Mit Contao CMS aber auf Position 5 :-)

FAZIT

Aufwand und Nutzen ist von vielen Faktoren abhängig. Je nach Konkurrenz und Branche kann sich dies stark unterscheiden. Aber eins ist sicher, mal nebenbei mit z.B. einer Stunde in der Woche ist es nicht getan. Will man SEO mit Erfolg betreiben, kostet dies sehr viel Zeit und wenn man diese nicht selbst hat, kostet es eben Geld. Deswegen arbeite ich in der SEO Beratung nach agilen Methoden, denn nur wenig Firmen können es sich leisten, alles auf einmal zu optimieren.

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