Seminar | Workshop

Seminar | Workshop SEO, Online Marketing

2 Tage Workshop - Seminar in Autenried

Beauftragt von Donautal-Aktiv e.V.

Zwei Tage lang drehte sich für die zwölf Teilnehmer alles um Online-Marketing.
Das Ziel des Seminars/Workshops war es, einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings zu gewinnen, hilfreiche Tools kennen zu lernen und zukünftig eigene Marketing-Strategien und -Pläne zu entwickeln.

Am ersten Tag vermittelte ich den Teilnehmern über mehrere Folien die Basics des Online-Marketing-Managers und seine vielfältigen Aufgaben. Von der Online-Marketing-Strategie, über Google verstehen, SEO, SEA und Web-Monitoring bis hin zu den verschiedenen Tools, die bei diesem Job benötigt werden bzw. hilfreich sind. Die Teilnehmer mussten in den unterschiedlichen Themen auch Aufgaben erfüllen, immer bezogen auf ihre zu verwaltenden Website.

Zweiter Tag - Workshop: Die Teilnehmer starteten mit technischem SEO und der Analyse ihrer Homepage. Bereits beim Performanz-Test entdeckten wir so einiges an Optimierungspotenzial.

Anhand der Webseite www.donautal-touren.de, ein Projekt von Donautal-Aktiv e.V., konnte ich dann live zeigen, um was es sich bei den SEO-Grundlagen handelt und wie man hier optimieren kann. Technisches SEO ist keine Aufgabe des Webseiten-Betreibers, ein Grundwissen darüber ist aber hilfreich bei den zukünftigen Gesprächen mit der Agentur. Es schadet nicht auch hinter die Kulissen zu schauen.

Weitere Themen waren Usability, UX, Google Analytics und die Search Console.
Auch die Keyword-Recherche wurde an Beispielen besprochen und mit Tools daran gearbeitet.

Zum Abschluss noch der Einblick in Google-Ads.

Zurück