Agiles SEO-Management
für Ihren ErfolgWir sind Ihr zuverlässiger Partner für die Optimierung Ihrer Online-Präsenz. Mit unserem agilen SEO-Management setzen wir auf eine flexible und effektive Herangehensweise, die sich an den Bedürfnissen Ihres Unternehmens orientiert.
Wir sehen uns als langfristigen Partner und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg.
Der erste Kontakt Für eine monatliche SEO-Betreuung
Kostenlose 30 Min. Videokonferenz.
Um herauszufinden, ob ich der richtige Partner für Ihr Unternehmen bin, sprechen wir in den 30 Minuten über den Status quo der Website, internes Know how, Ihre Erwartung und das Budget. Am Ende des Gesprächs nenne ich Ihnen die auf Ihre Anforderungen abgestimmten Optionen zur Zusammenarbeit.
Ihr Einstieg in die SEO-Betreuung
Von der Bedarfsanalyse zum AngebotUnsere Betreuungsleistungen werden auf der Grundlage eines festgelegten Stundenkontingents mit einer flexiblen Laufzeit angeboten. Zur Bestimmung des erforderlichen Stundenumfangs führen wir eine kostenpflichtige Bedarfsanalyse* durch, die in vier Schritten abläuft.
1. Analysieren Ihrer Webseite
Wir betrachten im ersten Schritt Ihre Webseite, um den aktuellen Stand aus SEO-Gesichtspunkten zu definieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren.
2. Workshop
Im zweiten Schritt gehen wir ins Gespräch. In einem Workshop sprechen wir über Ziele, Wünsche, Ressourcen und Know-how.
3. Ziele definieren
Wir definieren gemeinsam mit Ihnen kurz-, mittel- und langfristige Ziele, als Grundlage für die SEO-Betreuung und Optimierung. Änderungen in der Laufzeit möglich.
4. Zeitrahmen festlegen
Basierend auf dem Status quo, den Zielen und Ressourcen legen wir einen Zeitrahmen fest.
*Kosten: Der Aufwand für die Bedarfsanalyse variiert je nach Projektumfang und kann zwischen einem Tag und einer Woche liegen.
Basierend auf diesen Daten erstellen wir das Angebot mit dem benötigten Stundenkontingent und der Laufzeit.
Es ist wichtig zu betonen, dass unsere Betreuung nicht nur auf SEO beschränkt ist. Mit dem Stundenkontingent können Sie flexibel alle unsere Leistungen in Anspruch nehmen.
- Flexible Langzeit-SEO-Betreuung auf Basis von Stundenkontingent
- Einfacher Wechsel von Leistungsarten
- Lastenverteilung: Gesamtstunden der Laufzeit können flexibel über die Monate verteilt werden
SEO-Monitoring ist Pflicht und wird als monatliche Pauschale in dem SEO-Betreuungs-Angebot aufgeführt.
Ansonsten gibt es bei mir keine Pauschalangebote – da der Aufwand sehr von Branche und Konkurrenz abhängig ist. Schnell ergeben sich in der Laufzeit Änderungen, die eine Anpassung der Strategie nötig machen. So kann es sein, dass z.B. Social Media-Optimierung, Newsletter oder die Schaltung von Google-Ads in den Vordergrund rückt. Durch das Stundenkontingent können alle Leistungen im Rahmen dessen abgerufen werden. Flexibilität wie dies für erfolgreiches Marketing nötig ist.
BEISPIEL: Laufzeit sechs Monate, 68 Stunden – in diesem Beispiel ist die Contenterstellung (Texter) nicht berücksichtigt.
Monat | Stunden | Leistungsbeispiel |
---|---|
1 | 24 | KickOff-Meeting, Keyword-Recherche, SEO-Strategie, Festlegen der Maßnahmen, Tracking-Konzept, Planung |
2 | 8 | Einrichten Tracking, Erstellen von SEO-Handlungsempfehlungen, Landingpage-Optimierung, Reporting (VK*) |
3 | 12 | Jour fixe, Landingpage-Optimierung, eventuelle Nachbesserung, Planung weiterer Maßnahmen, 1 Std. Linkakquise |
4 | 10 | Umsetzen neuer Maßnahmen, Handlungsempfehlungen, 1 Std. Linkakquise, Reporting (VK*) |
5 | 6 | Reporting (VK*), Handlungsempfehlung, Abstimmung mit Marketing |
6 | 8 | Jour fixe, Planung weiterer Maßnahmen, Reporting |
Was kostet die SEO-Betreuung?
Das zuvor aufgeführte Beispiel für die monatliche SEO-Betreuung legt zugrunde, dass die Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Kunde selbst durchführt. Es werden also internes Know-how und freie Ressourcen erwartet.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selten meine/unsere Handlungsempfehlungen vom Auftraggeber konsequent und zeitnah umgesetzt werden. Das liegt oft am Zeitmangel durch das tägliche Geschäft, selbst mit eigener Marketingabteilung.
Somit können die benötigten Gesamtstunden für die laufende SEO-Betreuung sehr unterschiedlich sein.
- Werden z. B. Texte benötigt, so kann man für eine ausführliche Landingpage mit 6-8 Stunden (ca. 120 €/h) Aufwand rechnen.
- Einpflegen von Inhalten auf Ihrer Webseite, 2 bis 3 Stunden
- Gastartikel verfassen (Backlinkaufbau), 10 bis 12 Stunden
- Google-Ads Kampagnen-Strategie und Erstellung der Anzeigen, 8-16 Stunden
- Google-Ads Anzeigen überwachen, 2-4 Std. monatlich
Sie sehen, so können schnell über 30 Stunden im Monat zusammenkommen.
Verschiedene Maßnahmen und Schritte
in unserer Zusammenarbeit auf ZeitAuswertung der Maßnahmen
anhand der definierten ZieleBewertung der Website mit dem Ziel, diejenigen SEO-Teilbereiche zu identifizieren, welche die größten Hindernisse und Potenziale darstellen. Da es meist mehr Optimierungspotenzial gibt, wird die Auswahl zunächst auf die effektivsten und effizientesten Maßnahmen begrenzt (Aufwand, Zeit, Auswirkung).
Umsetzen der Maßnahmen
Intern oder OutsourcingWir stellen Ihnen SEO-Handlungsempfehlungen zur Verfügung, die Sie eigenständig umsetzen können. Falls gewünscht, können Sie uns auch damit beauftragen, sämtliche erforderlichen SEO-Maßnahmen durchzuführen.
Wir berücksichtigen selbstverständlich Ihr verfügbares Budget und Ihr Know-how, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Technisches-SEO
Grundlagen-OptimierungTechnisches-SEO ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.
Es bezieht sich auf die technischen Aspekte einer Website, die sich auf die Suchmaschinenposition auswirken können. Hierzu gehören unter anderem Ladezeiten, Crawling-Verhalten, Semantik und mobile Nutzerfreundlichkeit.
Usability & User-Experience (UC)
Den Kunden an die Hand nehmenWir schauen uns Ihre Website aus Sicht des Kunden an.
Wie einfach und angenehm ist es für eine Person, Ihre Website zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Es geht letztlich darum, dass der Nutzer schnell passende Informationen findet und dass die Bedienung der Website intuitiv und reibungslos funktioniert.
Eine gute Benutzerfreundlichkeit und Nutzererfahrung hilft, den User zufriedenzustellen und somit zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.
Content Produktion
Briefing und/oder ErstellungMit meiner Expertise im SEO-Bereich biete ich zusammen mit meinen Partnern auch umfassende Leistungen zur Content-Erstellung an. Vom detaillierten Briefing unter Berücksichtigung von SEO, bis zur Ideenfindung und Content-Erstellung (Text, Bild, Video, Ton, VR, 3D) auch unter Anwendung von KI-gestützter Technologie.
Immer mit dem Ziel, einzigartige und ansprechenden Inhalt bereitzustellen, um den User nicht zu langweilen.
Conversion-Optimierung
Konvertieren statt nur besuchenNachdem es gelungen ist, Besucher auf die Website zu lenken und ihr Interesse zu wecken, liegt die nächste Herausforderung darin, diese Interessenten zu Kunden zu konvertieren.
Unter Berücksichtigung des Customer Journey und der Erwartung des Users werden bei der Conversion-Optimierung Onpage- und Offpage-Faktoren wie Online-Marketing-Maßnahmen einbezogen.
Linkaufbau (Backlinks)
Nichts ist besser als EmpfehlungenBacklinks von anderen Webseiten werden von Google und Nutzern als Empfehlung verstanden und beeinflussen daher das Ranking.
Allerdings ist nicht jeder Backlink für Ihre organischen Positionen bei Suchmaschinen von Vorteil. Wir setzen beim Linkaufbau auf eine strategische Vorgehensweise, um hochwertige Verlinkungen zu generieren.
Monitoring & Erfolgskontrolle
Durch das stetige Monitoring wird geprüft, ob die Maßnahmen auch auf die definierten Ziele einzahlen und sich die erwarteten Ergebnisse in die richtige Richtung entwickeln. So kann rechtzeitig eingegriffen und wenn nötig nachjustiert werden. Die Überwachung der SEO-Maßnahmen und deren Auswirkungen ist essenziell für eine zielgerichtete SEO-Betreuung.
Erfolgskontrolle
Erfolg messen, Optimierung steigernErfolge immer im Blick
Über aussagekräftige, auf das wesentliche konzentrierte Reports haben Sie stets den Einblick, ob Ihre Investition auch zum festgelegten Ziel führt. Des Weiteren führen wir mit unseren Kunden zu festgelegten Zeitpunkten Status- und Ideen-Meetings (Workshops) durch.
Mehr über Reporting und SEO-Management-Prozesse erfahren Sie hier.