SEO Audit richtig Planen

Machen Sie den SEO Check
Starten Sie in die Optimierung,
mit Zahlen und Fakten statt Bauchgefühl.

SEO Audit

was ist es und was bekommen Sie

Ein SEO Audit ermittelt zumeist,
ob Richtlinien, Anforderungen, Prozesse nach den Regeln der Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wurden und zeigt Ihnen, wo die Optimierungspotenziale und ungenutzten Chancen liegen.

Ich gehe bei der Analyse, wenn nötig, auch mal einen Schritt weiter und betrachte z.B. vorhandene Workflows und Knowhow in Ihrem Betrieb.

Mein SEO Audit entsteht in 3 Phasen
Analysieren - Auswerten - Optimieren

Dies ist meine festgelegte Vorgehensweise für ein strukturiertes SEO Audit. Der Umfang der Datenermittlung (Analyse) ist dabei abhängig von der Aufgabenstellung, der Größe der Website und dem veranschlagten Budget. Das SEO Audit kann somit zwischen 13 und 100 Seiten umfassen.

Die 3 Phasen

Analysieren

Dabei kommen SEO-Tools zum Einsatz, die Ihre Website analysieren und alle wichtigen Daten in Reports darstellen. Zusätzlich muss aber einiges manuell bzw. einzeln analysiert werden.

Bei der Datenerhebung kommen die OnPage-, wie OffPage-Analyse (Status Quo), der Usability-Test, Keyword-, Mitbewerber-, Backlink-Analyse und weitere unterschiedlichen Aufgaben zum Einsatz. Je nach Projekt sind die Bausteine unterschiedlich.

Auswerten

Die Daten aus der Analyse nutzen natürlich nur etwas, wenn diese auch verstanden werden und Ursache und Wirkung erkannt wird. Dabei sind die Daten aus der OnPage Analyse noch überschaubar und Ursachen meist eindeutig.

Anders verhält es sich bei OffPage Daten. Nicht immer ist es direkt ersichtlich, warum z.B. das Ranking bei Google im Verhältnis zur Konkurrenz schlechter ist. Dann müssen weitere Recherchen durchgeführt werden.

Optimieren

Sie bekommen für jeden zu optimierenden Punkt Handlungsempfehlungen, die Sie dann mit Ihrer Agentur oder auch mit mir und meinen Partnern umsetzen können.

Um durch Qualitätsverbesserung Ihre Chancen auf ein besseres Ranking und für mehr Konversion vollumfänglich zu nutzen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und auch SEO geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein ständig begleitender Prozess. Schauen Sie sich die SEO Prozesse an.

weitere Leistungen

aus meinem Portfolio

Ob Neustart oder Relaunch

gehen Sie optimiert an den Start