GEO - Leitfaden für den AI-Mode
von Christian Röckl

Der Google AI Mode bringt einen fundamentalen Wandel für SEO mit sich.
Es geht nicht mehr primär darum, mit der eigenen Website auf den obersten Positionen der klassischen Suchergebnisliste (SERP) zu ranken, sondern darum, als glaubwürdige und relevante Quelle in den KI-generierten Antworten zitiert zu werden.
Da die Künstliche Intelligenz oft direkt eine umfassende Antwort liefert, anstatt eine Liste von Links, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf externe Websites klicken.
Um in diesem neuen Paradigma, dem AI-Mode, mit Content sichtbar zu sein und zitiert zu werden, muss der Content aus GEO-Sicht in Zukunft wie folgt aufgebaut und optimiert werden:
- Inhalte müssen für Maschinen (Googles Crawlers und KIs wie Gemini) leicht lesbar, interpretierbar und recycelbar sein.
- Strukturierter Content ist essenziell!
Die 7 Schlüsselelemente für AI-optimierten Content
1. Klare Überschrifthierarchien und sauberes HTML
- Die Nutzung von strukturierten Daten (Schema.org-Markup). Je nach Seitentyp sind FAQ-, HowTo-, Product- oder Article-Schema besonders wichtig.
- Einen modularen Aufbau mit kurzen Absätzen, Listen und Tabellen, sodass Informationen in kleinen, verarbeitbaren Bausteinen vorliegen.
2. Fokus auf "Zitierfähigkeit" und direkte Antworten.
Statt nur um Keywords herum zu schreiben, muss der Content darauf abzielen, Antworten zu liefern.
- Präzise formulierte Definitionen, klare Empfehlungen und konkrete Anleitungen.
- Nutzen von semantisch eindeutigen Begriffen.
- Sicherstellen, dass die Inhalte Bausteine enthalten, die die KI erkennt und in ihre Zusammenfassungen einbauen kann.
- Inhalte so aufbereiten, dass sie in AI Overviews und AI Mode wiederverwendet werden können.
3. Nachweis von E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trust)
Die KI muss die Inhalte als vertrauenswürdig einstufen, um sie zu zitieren.
- Autorität als Marke oder als Autor in dem jeweiligen Fachbereich aufbauen. Es zählt nicht nur, was man sagt, sondern wer man ist und ob Google einen als Entität kennt.
- Klare Zuordenbarkeit des Contents (Autor:in, Quelle, Aktualität).
- Zeige von tatsächlicher Expertise, z. B. durch das Teilen eigener Daten oder Studien.
- Als Autor auf der Website und idealerweise auch auf anderen vertrauenswürdigen Plattformen sichtbar sein.
- Informationen aktuell halten, Inhalte regelmäßig pflegen und aktualisieren.
4. Thematische Tiefe statt einzelner Keywords
Weg von der reinen Keyword-Optimierung, hin zur Optimierung für ganzheitliche Themenwelten.
- AI Mode nutzt Query Fan-out*, um verwandte Unterthemen zu recherchieren. Der Content sollte genügend Tiefe bieten, um für diese umfassenderen Anfragen relevant zu sein.
- Erstellung von tiefgehenden, faktenbasierten Inhalten, die für komplexe Recherchen (Deep Search) relevant sind.
- Fokus auf Inhalte, die echte Entscheidungen vorbereiten („entscheidungsrelevante Use Case relevante Inhalte“).
5. Multimodale Aufbereitung und visuelle Elemente
Da der AI-Mode multimodale Funktionen unterstützt und Daten visualisieren kann, sind entsprechende Inhalte wichtig.
- Visuelle Unterstützung des Textes mit hochwertigen Bildern und Videos.
- Multimodale Inhalte wie Diagramme, Grafiken oder interaktive Tools (z. B. Rechner, Konfiguratoren) nutzen.
6. Produktdaten für automatische KI-Systeme (Agenten)
Wenn die Inhalte Produkte oder Dienstleistungen beschreiben, müssen diese Informationen für automatisierte KI-Systeme richtig aufbereitet werden.
- Bei produktbezogenen Suchanfragen zeigt der KI-Modus (AI-Mode) direkt passende Produktinformationen an. Daher sind genaue und klar strukturierte Produktdaten wichtig.
- Wenn Ihr Unternehmen Eventtickets verkauft, Buchungen anbietet oder lokale Dienstleistungen erbringt, sollten Sie Ihre Angebote über Schnittstellen (APIs) und strukturierte Daten für Google zugänglich machen. So kann die künstliche Intelligenz Ihre Angebote in automatische Buchungsprozesse einbinden. Ein aktuelles Merchant Center (falls für Ihren Geschäftsbereich relevant) ist dabei besonders wichtig.
7. Technische Umsetzung
Als grundlegende Basis muss die Website technisch einwandfrei sein.
- Sicherstellen, dass die Inhalte von klassischen Crawlern und KI-Systemen korrekt erfasst werden können.
- AI-Crawlern den Zugriff auf deine Website erlauben.
- Großartiges Seitenerlebnis bieten (UX, Geschwindigkeit).
Fazit
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass SEO (GEO) für den AI-Mode eine Verschiebung von der reinen Keyword-Optimierung und dem Streben nach Top-Rankings hin zu einer umfassenderen Strategie bedeutet. Erstelle hochqualitativen, vertrauenswürdigen, gut strukturierten und thematisch tiefen Content, der klare Antworten liefert und für die Verarbeitung durch KI optimiert ist, um als zitierbare Quelle in den AI-Antworten zu erscheinen. Dies erfordert ein Umdenken in der Content-Strategie, die stärker auf das „Wie werde ich Teil der Antwort?“ abzielt.

Christian Röckl – Kopf des Netzwerks
Berater | Optimierer | Konzepter
Ich sehe mich als Autodidakt und Naturliebhaber mit Leidenschaft für den bayrischen Dialekt.