SEO Beratung München kundenorientiert & effizient

Ziele erreichen mit individuellen SEO-Strategien.
Als SEO-Experte arbeite ich für unterschiedliche Agenturen in ganz Bayern, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich betreue ich Kunden um und in München in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, SEA, Monitoring und Website-Tracking.

Meine SEO-Beratung

in München und ganz Bayern

Als SEO Berater biete ich individuelle Lösungen in der Suchmaschinenoptimierung. Dabei ist die Beratung der Einstieg für Branchen- und Kampagnen-Spezifische Konzepte, um dann nachfolgend  geeignete Maßnahmen zu erarbeiten und in einer begleitenden SEO-Betreuung umzusetzen.

Dabei geht es nicht nur um Suchmaschinen und Top Rankings in der Google SERP, sondern vor allem um User. Mein Ziel ist es, Potenzial zu erkennen, Schwachstellen zu finden und mit bedarfsorientierten Ansätzen Ihre Webseite ganzheitlich und nachhaltig zu optimieren.

SEO-Experte mit den Blick über das große Ganze

Von der Geburt eines Projekts bis zum großen Zieleinlauf und darüber hinaus. SEO von Anfang an ist mein Motto und somit beginnt das bereits bei der ersten Idee und deren Ausbau. Ob Start-up (Neustart), Relaunch oder Optimierung einer bereits bestehenden Internetseite, ich helfe Ihnen, Ihren Auftritt im Internet lukrativ(er) zu machen. Holen Sie alles aus Ihrem digitalen Projekt heraus und sichern Sie Ihren Umsatz.

Contao & Wordpress SEO für Content Management Systeme

Meine Schwerpunkte liegen in der Analyse, Onpage-SEO, technisches SEO wie auch Content-Konzepte.
Dabei kommt mir meine langjährige Erfahrung in der Website-Konzeption, -Entwicklung und IT, vor allem im Prozess des technischen SEO zugute, speziell in Verbindung mit dem CMS Contao und WordPress.

Man ist schlecht beraten,
wenn man sich nur von Leuten beraten lässt,
die nie widersprechen.

Ludwig Rosenberg (1903-77), dt. Gewerkschaftsführer

SEO Freelancer - meine Leistungen

Überblick
SEO-BERATUNG

Finden Sie heraus, welches Potenzial in Ihrer Webseite steckt und welche Möglichkeiten es gibt mehr aus Ihrer Website herauszuholen.  Erfahren Sie, wie die Suchmaschinenoptimierung bei der Planung eines Web-Projektes oder Website-Relaunch Ihre Chancen auf gute Rankings steigert.

SEO-CHECK / -AUDIT

Die Datenerhebung und Analyse ist die Vorarbeit für jegliche Online-Marketing-Aktivitäten und SEO-Optimierungsmaßnahmen. Ich nehme Ihre Website und die der Mitbewerber unter die Lupe und suche nach Optimierungspotenzial, das am Erfolgversprechendsten und effizientesten (Aufwand, Zeit, Auswirkung) zum gesteckten Ziel führt.

Folgende Fragen werden dadurch beantwortet:

  • Gibt es technische SEO-Probleme auf Ihrer Website?
  • Wie sieht es mir ihren Rankings und der Sichtbarkeit aus?
  • Zu welchen Keywords rankt der Mitbewerber auf den vordersten Positionen?
  • Wo gibt es Optimierungspotenzial auf Ihrer Website?

SEO-Audit mehr erfahren

ONPAGE-OPTIMIERUNG

Als OnPage-SEO bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die an der zu optimierenden Seite selbst vorgenommen werden.

Technisches SEO, Keyword-Strategie, Content-Optimierung, Verbesserung der Conversion-Rate, Design, User-Experience (UX), Usability. Zusammen mit meinem Partnernetzwerk ist es mir möglich, alle OnPage-Optimierungsmaßnahmen direkt durchzuführen.

OFFPAGE-OPTIMIERUNG

OffPage-SEO befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. Backlinkaufbau, Mitbewerber-Analyse, SERP-Analyse, Verbesserung der Click Through Rate (CTR), Local-SEO und Trends beobachten. Zusammen mit meinen Partnern biete ich Ihnen unterschiedliche Optionen bei der Durchführung der OffPage-Optimierung. Qualitative Backlinks sind noch immer ein wichtiger Rankingfaktor bei Google und Co. Wir sorgen für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Es ist ein wichtiger Schritt, um Traffic zu generieren und somit Ihre potenziellen Kunden auf Ihr Angebot zu lenken. Für schnelle Erhöhung des Traffic kann es auch sinnvoll sein, bezahlte Werbung wie Google-Ads zu schalten, um damit umgehend die Zugriffszahlen zu steigern und schneller Erfolge zu erzielen.

KEYWORD-RECHERCHE, -STRATEGIE

Am Anfang war das Wort und das Wort ... – so beginnt das Johannesevangelium. Eine altbekannte Tatsache, die auch in der Suchmaschinenoptimierung gilt. Das Wort bzw. die Wörter im SEO-Keywords genannt, stehen auch bei der Optimierung Ihrer Inhalte am Anfang. Denn nur wenn wir die Keywords kennen, können zwei Fragen beantwortet werden:

  • Für welche Themen interessieren sich die Nutzer?
  • Wo befinden sich die Nutzer im Customer-Journey?

Sind beide Fragen beantwortet, hat man eine Chance herauszufinden, welche Intention sich hinter der Suchanfrage verbirgt und somit die besten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Es ist für Ihre Keyword- und Content-Planung entscheidend zu erkennen, was der User sucht und wo er sich im Customer-Journey befindet. Nur so bekommen Sie die richtigen Nutzer, um diese dann in Kunden umzuwandeln (Conversion).

SEO-KONZEPTE

Wir erarbeiten ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes SEO-Konzept. Für eine nachhaltige SEO-Strategie gibt es aber keine universelle Lösung, sie muss projektspezifisch erarbeitet werden. Status quo, Wettbewerb, Saisonalität, technische Systeme, Know-how, Budget oder die Messbarkeit sind nur ein kleiner Ausschnitt der Faktoren, die beachtet werden müssen.

CONTENT-STRATEGIE

Folgende Fragen über Ihren Web-Content sollten Sie sich stellen:

Ist mein Inhalt

  • auffindbar?
  • lesbar?
  • verständlich?
  • aktivierend?
  • teilenswert?

Die Content-Strategie ist eine zeitintensive SEO-Disziplin, da sie einiges an Recherche und Analysen voraussetzt. Des Weiteren sollten genügend Informationen über Zielgruppen, Ziele, Keywords und Mitbewerber vorliegen. Zu guter Letzt müssen Inhalte, wie Text, Bild, Audio oder sogar Video erst produziert werden. Selbst wenn Inhalte und Strukturen vorhanden sind, ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Leistungen für ein Content-Konzept: Mitbewerber Analyse, Keyword-Recherche, Briefing für Texter, Vermitteln eines Texters. Siehe auch Content is King.

LOCAL SEO

Werden Sie im lokalen Suchergebnis (SERP) einer Suchmaschine, wie z.B. Google oder Bing, gefunden? Ranken Sie in Ihrem örtlichen Umkreis, für relevante Suchbegriffe auf den vordersten Positionen? Google My Business, Unternehmensdaten, Backlinks, Verzeichnisse und einiges mehr. Es gibt effektive Maßnahmen, die Ihr lokales SEO beträchtlich verbessern.

GOOGLE MY BUSINESS - OPTIMIERUNG

Ist gerade für lokales SEO extrem wichtig. Es verknüpft Google Maps, -Street View und die vertikale Suche. Auch für Events, Angebote und Fachbeiträge eine perfekte Plattform, um die Positionierung zu beeinflussen. Ich zeige Ihnen die Möglichkeiten.

CONVERSION-RATE-OPTIMIERUNG

Rankings und Traffic sind nicht alles. Zugriffe müssen auch konvertieren, denn was nützen einem User, die nicht bestellen oder meine Leistungen nicht buchen. Unter Conversion-Optimierung werden Maßnahmen zusammengefasst, welche zur Steigerung von Conversions oder Leads führen. Es ist ein spezialisierter Bereich des Onpage-SEO. A/B-Tests, Customer-Journey und qualifizierter Inhalt wie auch professionelle Texter sind nur einige Schlagwörter für diesen SEO-Prozess. Nicht zu vergessen ist die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und die Nutzererfahrung (User Experience oder UX), die hohen Einfluss auf die Kundenentscheidung haben.

SEO LANGZEIT-BETREUUNG

Da SEO keine einmalige Aufgabe ist, sondern ein langfristiger und stetiger Prozess, biete ich eine flexible SEO-Betreuung mit moderaten Abrechnungsmodellen an. Dabei können in die Betreuung auch weitere Leistungen, wie die Pflege Ihrer Webseite oder Schaltung von Online-Anzeigen (Ads), mit einfließen.

Um die wichtigen Rankings und Keywords steht's im Auge zu behalten, kommen SEO-Tools zum Einsatz, die diese überwachen. Unsere Kunden bekommen direkten Zugang zu den wichtigsten Kennzahlen (KPI). So sind Sie immer informiert, ob SEO-Maßnahmen auch wirken.

SEO Betreuung mehr erfahren

MONITORING & CONTROLLING

Die Beobachtung der Ziele und Key-Results ist wichtig, um die Wirkung der Maßnahmen zu kontrollieren und gegebenenfalls auch Änderungen an der Strategie vorzunehmen. Ich überwache mit unterschiedlichen SEO-TOOLS das Keyword-Ranking, Backlinks und Mitbewerber. Mit regelmäßigen und verständlichen Reportings (Jour fixe), sind Sie immer darüber informiert ob Ziele erreicht werden.

Ergänzend kann Ihnen ein gut entwickeltes Tracking-Konzept die Aktionen der User auf Ihrer Webseite darstellen.

GOOGLE ANALYTICS TRACKING

Schon bei der Einrichtung des Trackings über Google Analytics mit oder ohne den Tag Manager, kann viel falsch gemacht werden. Konten, Property und vor allem die Datenansicht muss richtig konfiguriert werden. Dabei spielen Ihre Ziele und die Online-Marketing-Strategie eine große Rolle.

SEO SCHULUNGEN

Wir bieten unseren Kunden immer die Möglichkeit einer ca. 2-stündigen SEO-Schulung, die darauf zielt, die SEO-Maßnahmen und vor allem den SEO-Berater besser zu verstehen und die Kommunikation zum Thema Website-Optimierung zu vereinfachen.

Mein Ansatz

für Ihren Erfolg
Kostenlose 30min Erstberatung

Erster Schritt - die kostenlose Erstberatung

Den Anfang macht das Beratungsgespräch, in dem wir uns kennenlernen und  ich mehr über Ihre Ziele erfahre. Ohne Ziele kein SEO. Danach erfahren Sie mehr über SEO-Prozesse und die unterschiedlichen Wege, wie wir das gemeinsam angehen können. Sie entscheiden sich für einen Weg und bekommen von mir ein schriftliches Angebot für nachhaltiges SEO.

Datenerhebung - SEO Analyse

Ich ermittle den Status quo Ihrer Internetseite. Der Aufwand richtet sich dabei nach den gesteckten Zielen und Ihrem Budget. Es werden technische Grundlagen, Inhalte aber auch Offpage-Faktoren unter die Lupe genommen. Sehen Sie auch SEO Audit.

Sind wirkliche Ziele nicht klar definiert, ist ein gemeinsamer Workshop zur Zielsetzung sinnvoll. Dieser sollte dann vor der ausführlichen Analyse durchgeführt werden.

Auswerten - Maßnahmenkatalog

Meine Handlungsempfehlungen, basieren auf Ihre Ziele und werden priorisiert nach den effektivsten Maßnahmen. Die Strategie wird gemeinsam im Start-Up-Meeting besprochen, um unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Ressourcen die Umsetzung der Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Erfahren Sie mehr über Prozesse und Maßnahmen.

Weiterhin Ihr Ansprechpartner

SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon.  Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der zu Lebzeiten eines Webprojekts Aufmerksamkeit benötigt, denn die Konkurrenz schläft nicht. Eine begleitende Langzeit-Betreuung auf Stundenbasis (Kontingent) ist eine gute Investition. Ob zur Unterstützung Ihres Marketing-Teams, Inhouse-SEO oder als Ihr SEO Experte zur kontinuierlichen Optimierung und Überwachung der Webseite (Tracking, Monitoring)..

Ihrer Vorteile gegenüber einer SEO-Agentur

weiterdenken | weiterentwickeln

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein mannigfaltiges und umfangreiches Aufgabengebiet, mit Experten in unterschiedlichen Fachgebieten. Niemand ist allwissend bzw. kompetent auf allen Gebieten. Auch SEO-Agenturen haben nicht für jede Herausforderung den Spezialisten angestellt.

Als SEO Freelancer greife ich auf externe Spezialisten aus meinem Netzwerk von Freelancern und Agenturen zu, um Ihnen die besten Lösungen auf dem Weg zu Ihrem Ziel zu bieten. Im Gegensatz zur Agentur, werden Ressourcen aber nur dann beansprucht, wenn diese auch benötigt werden.  So wird Ihr Budget effizient genutzt. Das Spektrum der Leistungen steht dem einer Agentur aber in nichts nach.

Flexible Leistungen durch Agiles Management.

Flexibilität und SEO-Optimierung:
Die schnelle Entwicklung der Technologie hat Einfluss auf das Nutzerverhalten. So ist gerade im B2C-Bereich das Handy das überwiegende Mittel, um sich im Internet zu informieren. Assistenten verändern die Art der Suche (Siri, Alexa und Co.).  Als Freelancer muss man immer am Ball bleiben und sich stetig weiterentwickeln und sein Vorgehen und die Prozesse an neue Bedingungen anpassen. Eine fortlaufende Weiterbildung ist als Freelancer ein Muss. Dies kommt bei Angestellten oft zu kurz.  Sie bekommen also von mir immer zeitnahes SEO-Wissen.

Finde ich SEO mal nicht als das effektivste Mittel der Wahl, können andere Wege (Marketingkonzepte) zusammen mit meinem Coworking-Partner Manuel Mederer (Agentur Vilingo) geplant und umgesetzt werden.

Zielsetzung

360°-Ansicht - Ihrer Webseite und deren Umfeld

SEO ist ein Bereich des Online-Marketings. Um die Optimierung der Website wirtschaftlich durchzuführen, darf kein Bereich (Disziplin) für sich allein stehen. SEA, SEO und andere Marketingmaßnahmen sollten disziplinübergreifend abgestimmt werden.

Um die richtigen Ansätze für Ihr Online-Marketing zu finden, müssen Ziele gesetzt werden.  Dabei ist es wichtig, Ziele und Teilziele messbar zu machen, um zu erkennen, ob die Maßnahmen auch auf die Ziele einzahlen.  OKR (Objektives und Key Results) ist dafür ein guter Ansatz. https://de.wikipedia.org/wiki/Objectives_and_Key_Results

Content is King

Wird an der falschen Stelle gespart?

Das Internet ist voll von unnützem und schlechtem Content. Dabei sollte man doch meinen, dass mittlerweile jedem bekannt sein müsste, dass Content in Verbindung mit Linkaufbau maßgeblich das Ranking beeinflusst.

Ich unterstütze Sie, die richtigen Inhalte zu finden und zu produzieren.

Mit einem klaren Briefing für den Texter, einer Mitbewerber-Analyse und der so wichtigen Keyword-Recherche.

Content ist aber nicht nur Text, sondern beinhaltet auch Bild, Video und Audio-Material. Auch hier habe ich die richtigen Partner für die Produktion. Zeigen Sie, dass Ihre Firma kompetent ist und kreieren Sie Inhalte, die Ihre Kunden interessieren und Mehrwert bieten.

So erzielen Sie bessere Rankings und damit haben Sie die besten Chancen für mehr Umsatz. Wenn Sie zusätzlich zur Onpage-SEO auch in den Linkaufbau für hochwertige Backlinks investieren, bauen Sie ein Fundament für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Häufig gestellte Fragen

an eine SEO Agentur

Wie viel kostet SEO?

Das ist finde ich die falsche Frage. Die richtige Frage ist: Was ist Ihnen die Optimierung wert? Die Preise sind auf den Markt sehr unterschiedlich. Meine Stundensätze liegt je Leistung zwischen 80 und 100 Euro. Der Einstieg in die Beratung ist bei mir kostenlos und für die langfristige Betreuung müssen Sie mindestens sechs Stunden im Monat einkalkulieren. Weitere Informationen zu den SEO-Kosten finden Sie unter SEO-Betreuung.

Was macht ein SEO Berater?

Wie bei Beratern aus anderen Bereichen geht es um die Optimierung - wie das O in SEO bereits suggeriert. Ich selbst finde „search engine optimization“, also zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, die falsche Bezeichnung. Als SEO-Berater optimieren wir nicht für die Suchmaschinen, sondern sorgen dafür, dass Ihr Webauftritt wirtschaftlich rentabel läuft, denn Webseiten sind ein (weiterer) Vertriebsweg, mit dem Unternehmen Umsatz generieren.

Ein SEO-Berater schaut sich alle Bereiche Ihrer Webseite an. Von der technischen Umsetzung, Qualität und Art der Inhalte bis hin zur Performance, UX, UI und bezieht darüber hinaus die Mitbewerber in seine Analyse mit ein. Weiter betrachtet ein SEO-Berater auch die Offpage-Faktoren wie Backlinks und SERP, um Ihnen dann mit seinen Handlungsempfehlungen den Weg zum Ziel zu präsentieren. Die Aufgaben eines SEO-Beraters sind so vielseitig, dass eine Person allein kaum alle SEO-Aufgaben abdecken kann. Deshalb arbeiten oft interne und externe SEO-Berater zusammen.

Wer braucht SEO?

Jedes Unternehmen, das Online-Kunden sucht, um seine Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Wer im Internet nicht gefunden wird hat Schwierigkeiten, Umsätze zu erzielen. Lassen Sie sich zum Thema SEO beraten.

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  • 45 Minuten Beratungsgespräch
  • Persönlich oder Online Meeting
  • Kurzer Vorbereitungs-Fragebogen
  • Aufzeigen von Möglichkeiten
  • Individuelles Angebot

Immer dienstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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Kontakt

Christian Röckl
SEO-Berater München
Schleißheimer Straße 151
80797 München
Bayern, Deutschland

Email: 4info@christian-roeckl.bayern
Tel: 089 215361481