SEO Beratung München Consulting & Optimierung

Ziele erreichen mit individuellen SEO-Strategien und SEO-Maßnahmen, angepasst an die Begebenheiten.

Als SEO-Berater arbeite ich für unterschiedliche Agenturen in ganz Bayern, Österreich und der Schweiz. Zusätzlich betreue ich Kunden um und in München in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Monitoring und Website-Strategie.

Der SEO Berater

was können Sie erwarten?

Der Einstieg in eine nachhaltige Optimierung

Meine SEO Beratung ist der Einstieg in eine nachhaltige Optimierung Ihres Onlineshops oder Ihrer Webseite.

Es geht um mehr als Suchmaschinen Optimierung. Vielmehr schaue ich über den Tellerrand hinaus, um Potenzial oder auch Schwachstellen zu finden, um Ihre Website ganzheitlich zu optimieren und wirtschaftlich zu betreiben.

Erfahren Sie mehr über strategisches, nachhaltiges Suchmaschinenoptimierung und agiles SEO–Management

SEO-Experte mit den Blick
über das große Ganze

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil des Online-Marketings und ein mannigfaltiges und umfangreiches Aufgabengebiet, mit Experten in unterschiedlichen Fachgebieten. Als SEO-Manager, SEO-Experte und -Stratege behalte ich den Überblick über das große Ganze.

Meine Schwerpunkte liegen in Analyse, Onpage-SEO, technisches SEO wie auch Content-Strategie (Keyword-Strategie). Dabei kommt mir meine langjährige Erfahrung in der Website-Konzeption, -Entwicklung und IT, vor allem im Prozess des technischen SEO zugute, speziell in Verbindung mit dem Content Management Systemen Contao und WordPress.

SEO für Content Management Systeme
Contao & Wordpress 

Kostenlose SEO-Erstberatung

Für Ihren Start.
Kostenlose 30-minütige SEO Erstberatung

Den Anfang macht für Sie ein kostenloses 30-minütiges Einführungs- und Beratungsgespräch, in dem wir uns kennenlernen und ich mehr über Ihre Ziele erfahre. Ohne Ziele kein SEO. Danach erfahren Sie mehr über SEO-Prozesse und die unterschiedlichen Wege, wie wir das gemeinsam angehen können. Sie entscheiden sich für einen Weg und bekommen von mir ein schriftliches Angebot. Oder Sie beauftragen eine SEO-Expertise, um mehr über den Status quo und das Optimierungspotenzial Ihrer Website zu erfahren.

Danach starten die SEO-Prozesse - mehr erfahren.

SEO Beratung - Leistungen

transparent & nachhaltig

Wie eingangs geschildert, ist das Suchmaschinenmarketing und der Teilbereich SEO ein sehr komplexes Thema. Niemand ist allwissend bzw. kompetent auf allen Gebieten. Aus diesem Grund greife auch ich auf externe Spezialisten aus meinem Netzwerk von Freelancern und Agenturen zu, um Ihnen die besten Lösungen auf dem Weg zum Ziel zu bieten.

SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Mittlerweile ist bekannt, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, der zu Lebzeiten eines Webprojekts benötigt wird, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Als SEO-Berater & Consultant helfe ich Ihnen von der Geburt eines Projekts bis zum großen Zieleinlauf und darüber hinaus. SEO von Anfang an ist mein Motto und somit beginnt das bereits bei der ersten Idee und deren Ausbau.

Ob Neustart, Relaunch oder Optimierung einer bereits bestehenden Website, ich helfe Ihnen, Ihren Auftritt im Internet lukrativ(er) zu machen. Holen Sie alles aus Ihrem digitalen Projekt heraus und sichern Sie Ihren Umsatz. 

SEO Maßnahmen & Bereiche

SEO-Analyse / Expertise

Die Datenerhebung und Analyse ist die Vorarbeit für jegliche Online-Marketing-Aktivitäten und SEO-Optimierungsmaßnahmen. Ich nehme Ihre Website und die der Mitbewerber unter die Lupe und suche nach Optimierungspotenzial, das am Erfolg versprechendsten und effizientesten (Aufwand, Zeit, Auswirkung) zum gesteckten Ziel führt.

Folgende Fragen werden dadurch beantwortet:

  • Gibt es technische SEO-Probleme auf Ihrer Website?
  • Wie sieht es mir ihren Rankings und der Sichtbarkeit aus?
  • Zu welchen Keywords rankt der Mitbewerber auf den vordersten Positionen bei Google?
  • Wo gibt es Optimierungspotenzial auf Ihrer Website?

Offpage Optimierung

OffPage-SEO befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. Backlinkaufbau, Mitbewerber-Analyse, SERP-Analyse, CTR-Optimierung (SERP), Local-SEO und Trends beobachten. Zusammen mit meinen Partnern biete ich Ihnen unterschiedliche Optionen bei der Durchführung der OffPage Optimierung. Qualitative Backlinks sind noch immer ein wichtiger Rankingfaktor bei Google und Co. Wir sorgen für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Die Offpage-Suchmaschinen-Optimierung ist ein wichtiger Schritt, um Traffic zu generieren und somit Ihre potenziellen Kunden auf Ihr Angebot zu lenken. Für schnelle Erhöhung des Traffics kann es auch sinnvoll sein, bezahlte Werbung wie Google Ads zu schalten, um damit umgehend die Zugriffszahlen zu steigern und schneller Erfolge zu erzielen.

Onpage Optimierung

Als OnPage-SEO bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die an der zu optimierenden Seite selbst vorgenommen werden.

Technisches SEO, Keyword-Strategie, Content-Optimierung, Conversion-Rate-Optimierung, Content-Design, User-Experience (UX), Usability. Zusammen mit meinem Partnernetzwerk ist es mir möglich, alle OnPage-Optimierungsmaßnahmen direkt durchzuführen.

SEO-Strategie

Für eine nachhaltige SEO-Strategie gibt es keine universale Lösung, sie muss projektspezifisch erarbeitet werden. Status quo, Wettbewerb, Saisonalität, technische Systeme, Know how, Budget oder die Messbarkeit sind nur ein kleiner Ausschnitt der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Local SEO

Werden Sie im lokalen Suchergebnis (SERP) einer Suchmaschine, wie z.B. Google oder Bing, gefunden? Ranken Sie in Ihrem örtlichen Umkreis, für relevante Suchbegriffe auf den vordersten Positionen? Google My Business, Unternehmensdaten, Backlinks, Verzeichnisse und einiges mehr. Es gibt effektive Maßnahmen, die Ihr lokales SEO beträchtlich verbessern.

Google My Business

Ist gerade für lokales SEO extrem wichtig. Es verknüpft Google Maps, Google Street View und die vertikale Suche.

Auch für Events, Angebote und Fachbeiträge eine perfekte Blattform, um die Positionierung bei Google zu beeinflussen.

Conversion-Rate-Optimierung

Rankings und Traffig ist nicht alles. Zugriffe müssen auch convertieren, denn was nützen einem User, die nicht bestellen oder meine Leistungen nicht buchen. Unter Conversion-Optimierung werden Maßnahmen zusammengefasst, welche zur Steigerung von Conversions oder Leads führen. Es ist ein spezialisierter Bereich des Onpage-SEO. A/B-Tests, Customer-Journey und Content-Strategie wie auch professionelle Texter sind nur einige Schlagwörter für diesen SEO-Prozess. Nicht zu vergessen ist die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und die Nutzererfahrung (User Experience oder UX), die hohen Einfluss auf die Kundenentscheidung haben.

SEO Langzeit-Betreuung

Da SEO keine einmalige Aufgabe ist, sondern ein langfristiger und stetiger Prozess, biete ich eine flexible SEO-Betreuung mit moderaten Abrechnungsmodellen an. Dabei können in die Betreuung auch weitere Leistungen, wie die Pflege Ihrer Webseite oder Schaltung von Google Ads-Anzeigen, mit einfließen. 

Um die wichtigen Rankings und Keywords steht's im Auge zu behalten, kommen SEO-Tools zum Einsatz, die diese überwachen. Unsere Kunden bekommen direkten Zugang zu den wichtigsten Kennzahlen (KPI). So sind Sie immer informiert, ob SEO-Maßnahmen auch wirken.

Monitoring & Controlling

Überwachung der Ziele und Key-Results, um die Wirkung der Maßnahmen zu kontrollieren und gegebenenfalls auch Änderungen an der Strategie vorzunehmen. Fakten satt Bauchgefühl. Googel Analytics, SEO-Tools und Reports müssen sinnvoll konfiguriert und genutzt werden. Ein gut entwickeltes Tracking-Konzept ist dabei die Grundlage.

Google Analytics & Google Tag Manager

Schon bei der Einrichtung des Trackings kann viel falsch gemacht werden. Konten, Property und vor allem die Datenansicht muss richtig konfiguriert werden.

Dabei spielen Ziel und die Online-Marketing-Strategie eine große Rolle.

Keyword-Recherche, -Strategie

Am Anfang war das Wort und das Wort ... – so beginnt das Johannesevangelium. Eine altbekannte Tatsache, die auch in der Suchmaschinenoptimierung gilt. Das Wort bzw. die Wörter im SEO-Keywords genannt, stehen auch bei der Content-Optimierung am Anfang. Denn nur wenn wir die Keywords kennen, können zwei Fragen beantwortet werden:

  • Für welche Themen interessieren sich die Nutzer?
  • Wo befinden sich die Nutzer im Customer-Journey?

Sind beide Fragen beantwortet, hat man eine Chance herauszufinden, welche Intention sich hinter der Suchanfrage verbirgt und somit den richtigen Content zur Verfügung zu stellen. Es ist für Ihre Keyword- und Content-Strategie entscheidend zu erkennen, was der User sucht und wo er sich im Customer-Journey befindet. Nur so bekommen Sie die richtigen Nutzer, um diese dann in Kunden umzuwandeln (Conversion).

Content-Strategie

Folgende Fragen über Ihren Web-Content sollten Sie sich stellen:
Ist mein Inhalt

  • auffindbar?
  • lesbar?
  • verständlich?
  • aktivierend?
  • teilenswert?

Die Content-Strategie ist eine zeitintensive SEO-Disziplin, da sie einiges an Recherche und Analysen voraussetzt. Des Weiteren sollten genügend Informationen über Zielgruppen, Ziele, Keywords und Mitbewerber vorliegen. Zu guter Letzt muss Content, wie Text, Bild, Audio oder sogar Video erst produziert werden. Selbst wenn Inhalte und Strukturen vorhanden sind, ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.

SEO Schulung

Wir bieten unseren Kunden immer die Möglichkeit einer ca. 2-stündigen SEO-Schulung, die darauf zielt, die SEO-Maßnahmen und vor allem den SEO-Berater besser zu verstehen und die Kommunikation zum Thema Website-Optimierung zu vereinfachen.

Ihre Fragen und meine Antworten

Zum Thema SEO

Was kostet SEO?

Das ist finde ich die falsche Frage. Die richtige Frage ist: Was ist Ihnen die Optimierung wert? Die Preise sind sehr unterschiedlich. Es gibt Stundensätze von 70 bis 130 Euro und mehr. Der Einstieg in die Beratung liegt meist bei einem Tagessatz und für die monatliche Betreuung muss man mindestens sechs Stunden einkalkulieren (darunter macht es keinen Sinn).

Was macht ein SEO Berater?

Wie bei Beratern aus anderen Bereichen geht es um die Optimierung - wie das O in SEO bereits suggeriert. Ich selbst finde „search engine optimization“, also zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, die falsche Bezeichnung. Als SEO-Berater optimieren wir nicht für die Suchmaschinen, sondern sorgen dafür, dass Ihr Webauftritt wirtschaftlich rentabel läuft, denn Webseiten sind ein (weiterer) Vertriebsweg, mit dem Unternehmen Umsatz generieren.

Ein SEO-Berater schaut sich alle Bereiche Ihrer Webseite an. Von der technischen Umsetzung, Qualität und Art der Inhalte bis hin zur Performance, UX, UI und bezieht darüber hinaus die Mitbewerber in seine Analyse mit ein. Weiter betrachtet ein SEO-Berater auch die Offpage-Faktoren wie Backlinks und SERP, um Ihnen dann mit seinen Handlungsempfehlungen den Weg zum Ziel zu präsentieren. Die Aufgaben eines SEO-Beraters sind so vielseitig, dass eine Person allein kaum alle SEO-Aufgaben abdecken kann. Deshalb arbeiten oft interne und externe SEO-Berater zusammen.

Wer braucht SEO?

Jedes Unternehmen, das Online-Kunden sucht, um seine Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Wer im Internet nicht gefunden wird hat Schwierigkeiten, Umsätze zu erzielen.

Sprechen wir über SEO!

Warum ist SEO wichtig?

Termin zur SEO-Beratung vereinbaren!

Ganzheitliche Website Optimierung

strategisch und nachhaltig

Mehr Besucher, mehr Anfragen, mehr Verkauf!
Bedenken Sie, das Mehr ist nicht immer ausschlaggebend, sondern am Schluss zählt der Erfolg, also das Ziel zu erreichen.

Der andere Blick auf die Dinge

Mehr Traffic?
Nicht unbedingt - z.B. bei einem Onlineshop könnte die Konzentration auf Conversion-Optimierung (CRO) schneller eine Gewinnmaximierung erzielen als das Budget in Trafficgenerierung zu stecken.
Mehr Conversion/Leads
Im Dienstleistungsbereich bedeutet mehr Anfragen nicht immer auch mehr Aufträge, zuerst ist es mehr Arbeit. Mit einer genauen Ausrichtung Ihrer Website auf die Zielgruppen kann dies optimiert werden.
Verbessertes Ranking
Nicht alleine die Position bei Google ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Website, sondern auch die Click-Through-Rate (CTR; Klickrate) ist ausschlaggebend. Die SERP Snippet Optimierung ist z.B. eine Möglichkeit die Klickrate zu verbessern.

Ziele sollten also gut überlegt sein!

SEO Optimierung

Die schnelle Entwicklung der Technologie hat Einfluss auf das Nutzerverhalten. So ist gerade im B2C-Bereich das Handy das überwiegende Mittel, um sich im Internet zu informieren. Assistenten verändern die Art der Suche (Siri, Alexa und Co.).

Es geht nicht mehr um einzelne Keywords oder Phrasen, sondern vielmehr um komplette Fragestellungen. Nicht umsonst hat Google auf den Mobilefirst-Index umgestellt.

Als SEO-Berater bedeutet dies, sein Vorgehen an die neuen Bedingungen anzupassen. So haben sich in den vergangenen Jahren die Strategien und Prozesse immer wieder geändert und das wird auch weiterhin so bleiben. Das Ranking zu beeinflussen und das Beste aus einer Website zu holen ist bei jedem Auftrag eine neue Herausforderung. Selten können Strategien von einen auf den anderen Kunden übernommen werden.

Aus diesem Grund habe ich mich auch für eine agile Vorgehensweise entschieden.
Lesen Sie den nachfolgenden Abschnitt, um mehr über mein SEO-Framework zu erfahren.

Wir benötigen eine 360°-Ansicht

Ihrer Website und deren Umfeld.

SEO ist ein Bereich des Online-Marketings. Um aber die Optimierung der Website wirtschaftlich durchzuführen, darf kein Bereich (Disziplin) für sich allein stehen. Noch immer wird SEA und SEO eigenständig durchgeführt. Eine wirkliche Abstimmung für Optimierungen findet aber auch mit einem Online-Marketing-Manager selten disziplinübergreifend statt.

Ich sehe die Zukunft in einem Optimierungs-Manager, der alle Bereiche koordiniert, die für den Betrieb einer Website oder Shops nötig sind, von den Entwicklern über UX-Designer bis hin zum Online- und Offline-Marketing. Des Weiteren sollte er auch Einblick in interne Workflows des Unternehmens haben, z.B. wie werden Kundenanfragen beantwortet (Ressourcen).

Beginnen Sie zu optimieren

mit der agilen SEO Beratung München

Content is King

Wird an der falschen Stelle gespart?

Für die Website Neugestaltung bzw. Neuentwicklung ist oft das Design, das einem Entscheider nicht mehr gefällt, der Auslöser. Selten ist schlechter Content die Ursache, sich für einen Neuaufbau zu entscheiden. Warum beauftragt man nicht eine SEO-Expertise? Diese würde ans Tageslicht bringen, wo man eigentlich am Webauftritt optimieren müsste. Es wird an der falschen Stelle gespart.

Das Internet ist voll von unnützem und schlechtem Content. Dabei sollte man doch meinen, dass mittlerweile jedem bekannt sein müsste, dass Content in Verbindung mit Linkaufbau maßgeblich das Ranking beeinflusst. Um herauszufinden, was eigentlich gesucht wird, ist eine Keyword-Recherche der erste Schritt, um die wichtigen Keywords zu finden. Die Keywordstrategie ist die Grundlage für Ihre Inhalte, um langfristig Erfolge zu erzielen.

Content ist aber nicht nur Text, sondern beinhaltet auch Bild, Video und Audio-Material. Machen Sie eine Mitbewerber-Analyse um festzustellen, wie viel Text wird im Durchschnitt benötigt und welche Art von Content kommt zum Einsatz. Zeigen Sie, dass Ihre Firma kompetent ist und kreieren Sie Inhalte, die Ihre Kunden interessieren und Mehrwert bieten.

So erzielen Sie bessere Rankings und damit haben Sie die besten Chancen für mehr Umsatz. Wenn Sie zusätzlich zur Onpage Optimierung auch in den Linkaufbau für hochwertige Backlinks investieren, bauen Sie ein Fundament für nachhaltige Optimierung.  Fragen Sie nach einer individuellen SEO Beratung.

Kleine und mittlere Unternehmen vertrauen auf meine individuellen SEO Beratung

Kontakt

Christian Röckl
Schleißheimer Straße 151
80797 München
Bayern, Deutschland

Email: 4info@christian-roeckl.bayern
Tel: 0179 10 85 210