Inhouse - Outsourcing

Mein Service für Agenturen.

Mein Portfolio

Mein Know-how als Freelancer

Schließen Sie Lücken in Ihrem Workflow durch externe Kompetenz. Erfahren Sie mehr über mich und meine Leistungen.

  • SEO Betreuung: On.- & OffPage
  • SEA Unterstützung: z.B. AdWords Kampagnen
  • Controlling & Reporting: Zahlen, Fakten, Wissenswertes
  • Contao CMS: Umsetzung mit einem sicheren CMS
  • Projekt Management: Projekte ans Ziel bringen

SEO-Betreuung

Fast jedes Unternehmen verfügt heutzutage über eine Webpräsenz. Jedoch bringt eine Internetseite nur etwas, wenn man auch damit bei Google und Co. gefunden wird und Traffic generiert. Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Websites. Als SEO-Experte/Manager unterstütze ich Sie bei Ihren Projekten durch qualifiziertes SEO/SEA.

Stichwörter: OnPage-Optimierung, Mitbewerber-Analyse, OffPage-Analyse, technisches SEO, Content-Strategie, SEO-Strategie, Web-Analytics, SEO-Schulung, AdWords, Conversion Optimierung.

SEO-Check

Vom schnellen Website-SEO-Check (IST-Status) bis zum umfangreichen SEO-Audit erfahren Sie, wie Sie die Kundenwebsite zum Ziel führen. On- oder OffPage-Optimierung, ich zeige Ihnen, an welchen Schrauben Sie drehen müssen.

SEO-Strategie

Ob Relaunch oder Neustart, SEO von Anfang an. Bei der Konzeption sollte bereits eine SEO- und Content-Strategie vorhanden sein. Nur so kann ein Content entstehen, der auch gesucht wird und Layout wie Gesamtkonzept auf den Markt und das User-Verhalten angepasst werden.

SEO-Schulung

Individuelle Schulung für Entwickler, Designer, Redakteure und Kunden. Lernen Sie wie Suchmaschinen arbeiten und auf was Sie bei der Konzeption und Umsetzung achten sollten. Einzelschulung oder in Gruppen bis 8 Personen möglich.

Controlling & Reporting

Um die Sinnhaftigkeit und Wirkung von SEO zu erfassen ist es wichtig, Erfolgskennzahlen zu erheben und zu beobachten. Welche KPIs (Key Performance Indicators) dabei eine Rolle spielen ist projektspezifisch und vor allem von den gesetzten SEO-Zielen abhängig.

Stichwörter: Google Analytics, Web–Monitoring, SEO-Monitoring, Google Tag Manager, Content-Tracking, Event-Tracking, KPI, ROI.

Google-Tools

Analytics – Search Console – Tag Manager
Wie verhalten sich Nutzer auf Ihrer Website? Wie kommen Sie auf Ihre Seite? Welche Inhalte interessieren Sie? Welche Erfolge erzielen Ihre Online-Marketing-Maßnahmen? Dies und noch mehr ist nötig, um den potenziellen Kunden zu erreichen und nicht hinter dem Wettbewerb zu stehen..

SEO-Monitoring

Mit XOVI, die SEO- & Social-Software, ist es möglich, Rankings, Backlings, ADS, Sichtbarkeit uvm. der eigenen Domain und der Mitbewerber zu Überwachen. Wichtige Daten werden darüber gesammelt und aufbereitet, um die Wirkung der Maßnahmen aufzuzeigen. Dabei sind auch Einflüsse wie Google-Updates ersichtlich.

Social-Media-Monitoring

Sie nutzen die Social-Media-Plattformen um Ihre Kunde zu erreichen! Sehen Sie durch das Monitoring & Reporting, welche Auswirkungen und Reichweite Ihre Aktivitäten aufweisen und ob sich der Aufwand auch wirklich lohnt. Je Branche bzw. Kundenklientel sind unterschiedliche Social-Media-Dienste nützlich und auch sinnvoll.

Contao CMS

Sie stellen das Design, ich setze es mit dem seitenbasierten Content-Management-System Contao um.

Seit der ersten Version des Open Source CMS verwende ich dieses System, um moderne Websites effizient und individuell aufzubauen. Mehr über Contao erfahren Sie hier.

Je nach Konzept/Designvorgabe verwende ich für die Umsetzung, professionelle Contao-Themes oder baue auf Frameworks wie z.B Bootstrap auf.

Stichwörter: barrierefrei, suchmaschinenfreundlich, geringer Schulungsaufwand, flexibles und erweiterbares System, hohe Sicherheit.

Umsetzung mit Theme

Responsive Webdesign ist Standard und zieht einen Mehraufwand an Planung und Umsetzung nach sich. So ist die Umsetzung auch immer abhängig vom Budget und es wird aus Kostengründen immer mehr auf vorhandene Theme zugegriffen.

Individuell

Aber nicht immer klappt es mit gekauften Theme Kosten zu sparen und es wird doch günstiger die Website individuell aufzubauen. Aber auch dabei fängt man nicht mehr bei 0 an. Ich verwende dazu immer bekannte Frameworks oder auch Teile aus diesen - wie z.B. das Gridsystem aus Bootstrap.

Projekt-Management

Ihnen fehlt die Manpower - kontaktieren Sie mich.

In den letzten 20 Jahren leitete ich einige Projekte aus dem Bereich EDV und Internet. Von der Einführung neuer Telefonanlagen über DMS und Archivsysteme, wie auch digitale Rechnungsworkflow bis zu komplexen Webportalen.

Als freier Mitarbeiter übernehme ich für Ihr Unternehmen alle Aufgaben des Projektmanagements, für Website, Online-Marketing und IT-Projekten im deutschsprachigen Raum.

Prozesssteuerung

Bei meinen eigenen Projekten (SEO/Webentwicklung) arbeite ich bevorzugt mit der Prozesssteuerung nach Kanban. Agiles PM ist mir also nicht fremd.

PM-Aufgaben

Projektorganisation, Projektplanung, Steuerung, Kommunikation, Projektcontrolling, Projektdokumentation, Führungsaufgaben.

Über mich

Was soll man schon über sich selbst schreiben?
Ich bin 1968 geboren und habe 1988 die ersten Erfahrungen im DTP gemacht. Seither ist einige Zeit vergangen und ich habe als Selbstständiger, wie auch Angestellter die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen.

In den letzten 15 Jahren arbeitete ich als Mediengestalter, unterstützte die Marketingabteilung eines Kartografie-Verlags, arbeitete als IT-Administrator (First Level Support), setzte einige Print- wie auch Webprojekte als Selbstständiger um und des Weiteren etliche IT-Projekte als Angestellter.

Privat bin ich leidenschaftlicher Mountainbiker und Bergwanderer und seit 20 Jahren in festen Händen.

Termin vereinbaren

Adresse

Christian Röckl
Schleißheimer Straße 151
80797 München
Bayern, Deutschland

Email: 4info@christian-roeckl.bayern
Tel: 0179 10 85 210